. .

Service für Kitas und Schulen

Beim Thema Lesen, Leseförderung und Erwerb von Medienkompetenz geht kein Weg an unserer Gemeindebücherei vorbei. Sie ist auf Grund der vielfältigen Angebote und Möglichkeiten ein optimaler außerschulischer Lernort.

Wir führen Schulklassen aller Schularten und Altersstufen sowie Kindergruppen in die Büchereinutzung ein. Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur spielerisch das Angebot der Gemeindebücherei kennen, sondern auch, sich in ihr selbstständig zurechtzufinden. Das Lernen in Kitas und Schulen kann so abwechslungsreich gestaltet, als auch Freude am Lesen und Kompetenz im Umgang mit Büchern nachhaltig gefördert werden.

Wir stellen Ihnen gern Bücherkisten für Ihre Schulklasse oder Ihre Kindergartengruppe zur Verfügung. Den Inhalt dieser Bücherkiste bestimmen Sie selbst. Sie nennen uns Ihre Wünsche, z.B. ein bestimmtes (Unterrichts-)Thema, Sie können uns aber auch konkrete Titel nennen. Wir stellen Ihnen dann Ihre Bücherkiste zusammen, die Sie zu einem vereinbarten Termin abholen können.

Bei Themen- und Titelwünschen berücksichtigen Sie bitte, dass wir eine gewisse Vorlaufzeit benötigen, um entsprechende Bücher zusammenzustellen.

Ebenso unterstützten wir das Antolin–Projekt, es dient besonders der Lese- und Sprachförderung der Kinder und Jugendlichen.